ABBt als Partner

Die enge Zusammenarbeit zwischen der Industrie und der RWTH Aachen besteht seit Gründung der Universität im 19. Jahrhundert. In ihrer Entwicklungsphase wurde die RWTH Aachen maßgeblich von der Industrie finanziert.  Eines ihrer Ziele war die Unterstützung der Ausbildung von Bergbauingenieuren in Nordrhein-Westfalen. Das Ergebnis war eine ausgeprägte Zusammenarbeit zwischen Industrie und der RWTH Aachen, welche mit Blick in die Zukunft kontinuierlich weiterentwickelt wird.

Die Aachener Biologie und Biotechnologie streben danach, wissenschaftliche mit industriellen Prozessneuerungen zu synchronisieren, um deren Dauer zu verkürzen. In den unterschiedlichen Instituten liegt ein deutlicher Schwerpunkt auf der angewandten Forschung, die auf fundamentalen Wissenschaften basiert.

Die RWTH Aachen ist ein starker Partner für die Entwicklung zukünftiger Technologien. Dementsprechend  sind unsere Industriepartner dafür bekannt anderen voraus zu sein und auch langfristig mit Hilfe unserer hochentwickelten Neuerungen international wettbewerbsfähig zu bleiben.